• Folge 34 - Folge Deinem Inneren Kompass

    Wenn die Komplexität und die Unsicherheit im Außen zunimmt, ist es umso wichtiger, nach Innen zu schauen und dem inneren Kompass zu folgen. Jeder von uns verfügt über dieses wunderbare Navisystem, das uns hilft, auf dem Kurs zu bleiben, richtige Entscheidungen zu treffen und Krisen zu überstehen. Nur manchmal ist es uns nicht bewusst. Diese Folge ist eine Art von Plädoyer, das eigene Leben nach dem inneren Kompass auszurichten und dadurch mehr Erfüllung zu finden. Ein paar Impulse geben die Denkanstöße, um den eigenen inneren Kompass mehr ins Bewusstsein zu rufen.

    Viel Freude und Inspiration beim Hören

    Lena

    16m | Jun 3, 2023
  • Folge 33 - Vereinbarkeit von Familie und Beruf- Interview mit Olga Germamka

    Viele Eltern wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Während der Corona-Pandemie wurde es zum Teil deutlich schwieriger, denn auf einmal mussten viele ihre Kinder rund um die Uhr betreuen und parallel noch ihren Job ausführen. Das brachte viele arbeitende Eltern an die Grenzen. Über ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse erzählt Olga Germamka, eine Journalistin und Mama von zwei Kindern im heutigen Interview. Dabei steht Olga stellvertretend für viele berufstätige Mütter, die jeden Tag auf Neue die Herausforderung annehmen, Familie und den Job unter einen Hut zu bringen. Mit einer Prise Humor blickt sie auf die letzten Jahre und spricht wichtige Punkte an, die das Leben von vielen Familien ein Stückchen erleichtern würden.

    Viel Spaß beim Hören! Und wir freuen uns auf Eure Kommentare und Eure Tipps, was Euch hilft, Familie und Beruf zu kombinieren.

    Lena

    P.S. Olga Germamka hat einen eigenen Youtube-Kanal, auf dem Sie Tipps mit Eltern über Reisen, Feste, Ausflüge und Unternehmungen mit Kindern teilt. Wenn Du mehr erfahren möchtest, schaue gerne vorbei: https://www.youtube.com/@germamka

    50m | May 3, 2023
  • Folge 32 - Krisenfest in Krisenzeiten

    Hast Du auch das Gefühl, dass sich die Krisen in der Außenwelt in der letzten Zeit häufen? Und was tun, wenn dazu noch eine oder die andere persönliche Krise dazu kommt? Das kann schon ziemlich viel werden. Um daran nicht kaputt zu gehen, sondern im besten Fall vielleicht sogar zu wachsen, ist es wichtig unsere Resilienz auszubauen. In dieser praxisorientierten Folge gebe ich Dir einige Hinweise und Tipps in verschiedenen Bereichen wie Mindset, Gefühle und Handlungsfähigkeit. Damit kannst Du deine innere Stärke ausbauen, um besser mit herausfordernden Situationen umzugehen und vielleicht diese sogar als eine Chance zur Weiterentwicklung zu sehen.

    Wenn Du Menschen kannst, denen diese Folge helfen kann, wäre es toll, wenn Du sie weiterempfehlen könntest. Vielen Dank dafür vorab.

    Viel Freude beim Hören.

    Lena

    24m | Apr 3, 2023
  • Folge 31 - Wie üben wir Geduld in der heutigen Zeit der Ungeduld?

    Geduld ist eine seltene Tugend in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der alles sofort verfügbar ist und wir dadurch zur Ungeduld "erzogen" werden. Da Geduld viele positive Auswirkungen auf unser Leben hat, beispielsweise hilft sie uns, unsere langfristigen Ziele zu erreichen, richtige Entscheidungen zu treffen und daduch zufriedener und ausgeglichener zu sein, lohnt es, sich in Geduld zu üben. Gerne teile ich mit Dir persönlichen Erfahrungen und Impulse dazu, wie Du Schritt für Schritt geduldiger werden kannst.

    Viel Freude beim Hören und viel Erfolg beim Geduld-Training.

    Lena


    26m | Mar 3, 2023
  • Folge 30 - Wie setzen wir Prioritäten?

    Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der manchmal alles wichtig erscheint. Umso wichtiger ist es, Prioritäten im Leben zu setzen und damit zu entscheiden, was wirklich zählt und wofür wir unsere Zeit und Energie einsetzen. Doch wie macht man das? In dieser Folge teile ich mit Dir ein paar Methoden und Impulse, die Dir helfen, besser Prioritäten zu setzen. Das hilft Dir wiederrum, Deine Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

    Teile gerne diese Folge mit allen Menschen, die Inspiration zum Thema Prioritäten benötigen. Vielen Dank dafür vorab.

    Viel Freude beim Hören.

    Lena

    22m | Feb 3, 2023
  • Folge 29 - Neues Jahr - neue Ziele?

    Ein neues Jahr hat etwas Magisches in sich - einen Neubeginn. Vielleicht nehmen wir uns deshalb gerne zum Jahresstart neue Vorhaben vor. Ja, Du weißt schon die altbekannten Neujahrsvorsätze. Allerdings gibt über die Hälfte der Menschen im Laufe der ersten Wochen oder Monate auf. In dieser Folge gehe ich dem Thema nach, was wir ändern können, um bei allen unseren Vorhaben und Zielen (nicht nur Neujahrsvorsätze) dran zu bleiben und diese tatsächlich umzusetzen. Wenn Du ein paar Impulse brauchst, um Deine Ziele besser zu erreichen, dann ist diese Folge genau richtig für Dich. Ich wünsche Dir ein tolles Neues Jahr und viel Erfolg bei der Umsetzung aller Pläne.

    Teile gerne diese Folge mit allen Menschen, denen sie einen Mehrwert geben kann. Vielen Dank dafür vorab.

    Viel Freude beim Hören.

    Lena

    21m | Jan 3, 2023
  • Folge 28 - Wie werden wir dank Kindern resilienter?

    Wir können nicht nur von Kindern einiges zum Thema Resilienz lernen, sondern durch sie oder gar dank ihnen selbst resilienter werden. Denn Kinder bereichern unser Leben, stellen uns aber gleichzeitig vor einige Herausforderungen, durch sie wir wachsen und unsere Resilienz stärken können. Welche Facetten der Resilienz wir in uns durch Kinder entwickeln können, erfährst Du in dieser Folge. Außerdem teile ich gerne mit Dir einige Impulse aus meinem eigenen Erfahrungsschatz.

    Falls Du mehr zum Thema, wie Du Deine Energie in Balance halten kannst, erfahren möchtest, empfehle ich Dir, die Podcastfolge 20 - Ruheoasen im Alltag schaffen anzuhören.

    Falls Du das eine oder das andere Thema beleuchtet haben möchtest, freue ich mich auf eine Nachricht von Dir (lena@lebensreise-coaching.de)

    Viel Freude beim Hören.

    Lena

    32m | Dec 3, 2022
  • Folge 27 - Was können wir von Kindern zur Resilienz lernen?

    Resilienz ist heutzutage eine der wichtigsten Lebenskompetenzen. Deshalb geht es oft in vielen Ratgebern und in der Fachliteratur darum, wie die Resilienz der Kinder gestärkt und gefördert werden kann. Es wird aber kaum die Frage gestellt, was wir, Erwachsene, von Kindern in Sachen Resilienz lernen können. Dabei ist es jede Menge, was wir von ihnen abschauen und lernen können. In dieser Folge erfährst Du über meine Erkenntnisse darüber, in welchen Aspekten Kinder unsere Vorbilder und LehrerInnen sein und wie wir uns von ihnen inspirieren lassen können.

    Bleib gespannt und viel Spaß beim Hören.

    Falls Du Fragen hast oder eine Rückmeldung für mich hast, melde Dich gerne per Mail: lena@lebensreise-coaching.de oder über Instagram @lena_lebensreise_coach.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Folge positiv bewerten und sie weiterempfehlen könntest.

    Vielen herzlichen Dank vorab!

    Lena


    24m | Nov 3, 2022
  • Folge 26 - Mein Comeback und Ausblick auf die weiteren Themen

    Nach einer etwas längeren Pause starte ich die zweite Staffel des Resilienz-Podcasts „Kraft der Transformation“. Diese Folge ist etwas ungewöhnlich und sehr persönlich, denn ich gebe Dir Einblicke in mein Leben in den letzten Monaten, teile mit Dir meine eigene Resilienz-Geschichte und erzähle von meinem Transformationsprozess. Außerdem teile ich mit Dir meine Gedanken, die mich in der letzten Zeit intensiv begleitet haben und gebe gerne den Ausblick auf weitere Themen, mit denen sich der Podcast in Zukunft beschäftigen wird.

    Bleib gespannt und viel Spaß beim Hören.

    Du findest mich ansonsten im Internet unter www.lebensreise-coaching.de oder auf Instagram unter @lena_lebensreise_coach.

    Danke Dir, dass Du reingehört hast und stay tuned.

    Herzlichen Dank

    Lena

    23m | Oct 3, 2022
  • Loslassen, um Raum für Neues zu schaffen

    Um etwas Neues in unser Leben reinzulassen oder einzuladen, müssen wir im ersten Schritt den Raum und damit die Energie dafür schaffen. Dies können wir nur dann tun, wenn wir das, was uns unglücklich macht, loslassen. Doch es ist einfacher gesagt, als getan. Deshalb möchte ich Dir ein paar Impulse dazu geben, wie Du herausfinden kannst, was Dich belastet, dann eine positive Zukunftsvision formulierst, um dann mit kleinen Schritten das Negative loszulassen. Lass Dich inspirieren, damit Du Raum für etwas Neues und Schönes im neuen Jahr 2022 schaffen kannst.

    Falls Du Fragen hast oder eine Rückmeldung für mich hast, melde Dich gerne per Mail: lena@lebensreise-coaching.de oder über Instagram @lena_lebensreise_coach.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Folge positiv bewerten (jetzt auf Spotify möglich!) und sie weiterempfehlen könntest.

    Vielen herzlichen Dank vorab!

    20m | Jan 16, 2022
  • Achtsamkeit und Resilienz - Interview mit Dr. Karla Henning

    Achtsamkeit ist in aller Munde. Doch was genau ist Achtsamkeit und vor allem wie schaffen wir es, diese im Alltag zu verankern? Dr. Karla Henning verschafft uns Einblicke in die Achtsamkeitspraxis und zeigt auf, wie facettenreich dieses Thema ist. Außerdem gibt sie ein paar Impulse, wie jeder von uns mit kleinen Schritten achtsame Momente in unserem täglichen Leben intergrieren kann. Dabei hat die Achtsamkeit nicht nur viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden, sondern hilft uns, unsere Resilienz zu stärken. Lass Dich inspirieren!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Folge und das Podcast weiterempfehlen würdest, damit wir möglichst viele Menschen erreichen können. Vielen Dank vorab!

    Empfehlungen:

    Mindful Self-Compassion 8-Wochen-Kurs (Online): 17.01. - 07.03.2022: https://www.karlahenning.de/mindfulselfcompassion

    MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn.


    46m | Dec 19, 2021
  • Selbstliebe als Grundlage für erfülltes Leben und Resilienz

    Selbstliebe klingt so einfach und doch ist es eine der schwierigsten Künste in heutigen Zeiten - sich selbst so zu akzeptieren und von ganzem Herzen lieben, wie wir sind. Selbstliebe bedeutet seinen Blick nach innen zu richten, eigene Bedürfnisse, Stärken und Schwächen kennen lernen und diese anzunehmen. Außerdem ist es ein Weg und kein Ergebnis - ein Weg, der lebenslang andauert. Gerne teile ich mit Dir meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema und die Erkenntnisse, die ich daraus gewonnen habe. Wichtig ist, dass dieser lange Weg mit dem ersten Schritt startet. Daher lade ich Dich auf diese Reise herzlich ein.

    Und welche Erfahrungen hast Du gemacht? Magst Du Deine Erkenntnisse mit mir teilen? Das würde mich sehr freuen. Du erreichts mich unter lena@lebensreise-coaching.de oder über Instragram @lena_lebensreise_coach.

    Vielen herzlichen Dank und viel Freude beim Hören!

    28m | Dec 5, 2021
  • Raus aus der Komfortzone - Veränderung proaktiv gestalten

    Vielleicht kennst Du dieses Gefühl: Irgendwie ist alles in Deinem Leben ok, aber irgendwie fühlt es sich doch nicht so richtig gut an? Oder es fühlt sich alles sehr bequem an, aber Du entwickelst dich nicht weiter? Vielleicht steckst Du gerade in Deiner Komfortzone.

    Grundsätzlich ist es so lange nicht schlimm, solange diese Zone nicht zum Hindernis Deines Wachstums und Deiner Entwicklung wird. In dieser Folge bekommst Du ein Instrument an der Hand, der Dir erstmal hilft, einen Überblick zu gewinnen, ob in einem Deiner Lebensbereiche Veränderungsbedarf besteht. Außerdem bekommst Du ein paar Impulse dazu, wie Du proaktiv die Veränderung angehen kannst und zum Gestalter wirst.

    Viel Freude beim Hören!

    Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne per Mail: lena@lebensreise-coaching.de oder über Instragram @lena_lebensreise_coach.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Dein Feedback geben und diese Folge weiterempfehlen könntest.

    Buchempfehlung:

    Stephen Covey "The 7 Habits of Highly Effective People"

    Coaching-Tool "Lebensrad": https://www.lebensreise-coaching.de/post/finde-mit-dem-lebensrad-heraus-wo-du-in-verschiedenen-lebensbereichen-stehst

    26m | Nov 21, 2021
  • Wie gestalten wir die Veränderung positiv?

    Veränderungen sind heutzutage aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Umso wichtig wird die Kompetenz, sich auf diese einzulassen und für sich positiv zu gestalten. In dieser Folge erfährst Du, welche Arten von Veränderung es gibt und aus welchen Phasen der Veränderungsprozess besteht. Außerdem teile ich mit Dir gerne ein paar Impulse, die mir selbst helfen, neue und unerwartete Situationen positiver zu sehen und diese aktiv zu gestalten.

    Lass Dich inspiereren! Viel Spaß beim Hören!

    Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne per Mail: lena@lebensreise-coaching.de oder über Instragram @lena_lebensreise_coach.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Dein Feedback geben und diese Folge weiterempfehlen könntest.

    27m | Nov 7, 2021
  • Ruheoasen im Alltag schaffen

    In der Regel erholen wir uns am intensivsten im Urlaub. Wie können wir aber es schaffen, im Alltag kleine Ruheoasen zu etablieren, um unsere Energie kontinuierlich wieder aufzuladen und so langfristig erholt zu bleiben? In dieser Folge teile ich mit Dir einige Gedanken dazu, wie wir mit kleinen Schritten unsere heiligen Pausen und Zeit für uns nehmen können.

    Und wie gestaltest Du Deine Ruheoasen im Alltag? Ich würde mich freuen, wenn Du auch Deine Erfahrungen teilst entweder in den Kommentaren oder an meine E-Mail-Adresse: lena@lebensreise-coaching.de

    Viel Freude beim Hören!

    20m | Oct 24, 2021
  • Gedanken über das Selbstwertgefühl

    Selbstwertgefühl ist eine wichtige Grundlage für das erfüllte Leben. Ein positives Selbstwertgefühl hilft uns sowohl unsere Ziele zu erreichen, als auch Herausforderungen zu meistern. Doch das eigene Selbstwertgefühl stabil positiv zu halten, ist nicht immer einfach, wenn wir uns mit anderen vergleichen oder die Fremdbewertungen für uns übernehmen. In dieser Folge möchte ich Dir ein paar Denkanstöße zu diesem Thema geben und einige Impulse geben, die Dir helfen können, Dein Selbstwertgefühl zu stärken.

    Lass Dich inspiereren! Viel Spaß beim Hören!

    Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne per Mail: lena@lebensreise-coaching.de oder über Instragram @lena_lebensreise_coach.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Folge weiterempfehlen könntest.

    24m | Oct 10, 2021
  • Stressmanagement und Prävention - Interview mit Sandy Recknagel

    Hast Du manchmal das Gefühl, gestresst zu sein oder empfindest Du, dass es Dir alles zu viel auf einmal wird? Dann ist diese Podcast-Folge genau richtig für Dich. Die Stressexpertin Sandy Recknagel vermittelt in unserem Interview nicht nur interessante Einsichten darin, welche Arten von Stress es gibt und welche Chancen, aber auch Risiken damit verbunden sind, sondern gibt viele praktische Tipps und Hinweise darauf, wie Du Deinen Stress besser in Griff bekommen kannst. Stress ist in unserem Leben unvermeidbar, dennoch können wir den Stresslevel bewusst kontrollieren und dafür sorgen, genug Entspannungsphasen in unseren Alltag einzubauen.

    Wenn Du mehr über das Thema Stress und Stressbewältigung erfahren möchtest, dann schaue in das neue Buch von Sandy "Zähme Dein Stressmonster": https://www.deinepausejetzt.de/zaehme-dein-stressmonster-ratgeber-burnout-vorbeugen-stress-bewaeltigen/

    Falls Du Fragen zum Thema Stress hast, melde Dich gerne per Mail: lena@lebensreise-coaching.de oder über Instragram @lena_lebensreise_coach. Sandy und ich beantworten gerne Deine Fragen.

    Ich würde mich außerdem freuen, wenn Du diese Folge weiterempfehlen könntest, denn damit möchten wir möglichst vielen Menschen helfen, ihren Stress besser zu meistern. Vielen Dank Dir vorab!

    1h 3m | Sep 26, 2021
  • Die Kraft der Intuition

    Im heutigen Trubel mit ganz vielen Reizen, die von außen kommen, verlernen wir oft die Fähigkeit, nach innen zu schauen und unsere innere Stimme oder mit anderen Worten Intuition zu hören. Doch in diesem Phänomen liegt ungalublich viel Kraft, die uns helfen kann, die richtige Entscheidung zu treffen oder die Situation angemessen zu bewerten. In dieser Folge erfährst Du, woher die Intuition kommt und bekommst ein paar Impulse dazu, wie Du Deine eigene Intuition wieder entdecken und ihr vertrauen lernen kannst.

    Lass Dich inspirieren und gib mir gerne Deine Rückmeldung, ob Dir diese Folge geholfen hat.

    Wenn Dir die Folge gefallen hat, freue ich mich auf einen positiven Kommentar und auf die Weiterempfehlung. Teile diese Inspiration mit anderen Menschen in Deiner Umgebung.

    Falls Du Fragen oder Anregungen für weitere Folgen hast, freue ich mich sehr auf Deine Nachricht an lena@lebensreise-coaching.de oder auf Instragram @lena_lebensreise_coach.

    22m | Sep 12, 2021
  • "Von der Kunst, immer wieder aufzustehen" - Interview mit Veva Jäckle

    Nicht immer verläuft unser Leben so wie wir uns das vorstellen. Dennoch können wir den Wellen des Lebens nicht entkommen. Die Kunst besteht darin, wenn uns eine Welle erwischt und vom Board wirft, immer wieder aufzustehen, sich aufzurichten und weiter zu machen. Für Veva Jäckle sind das keine leeren Worte, sondern ihr Lebensprinzip. Die Geschichte dieser jungen Frau bewegt und inspiriert gleichzeitig, sie gibt Mut und zeigt, wie wichtig und manchmal sogar lebenswichtig es ist, nicht aufzugeben, sondern neue Wege zu suchen und weiterzugehen. Lass dich von Vevas Lebensgeschichte inspirieren und mit ein paar Denkanstößen motivieren.

    Wenn Dir die Folge gefallen hat, freue ich mich auf einen positiven Kommentar und auf die Weiterempfehlung. Teile diese Inspiration mit anderen Menschen in Deiner Umgebung.

    Falls Du Fragen oder Anregungen für weitere Folgen hast, freue ich mich sehr auf Deine Nachricht an lena@lebensreise-coaching.de oder auf Instragram @lena_lebensreise_coach.

    37m | Aug 29, 2021
  • "Plan B" - Interview mit Sadou Bah

    Manchmal kommt es im Leben nicht so, wie wir es uns wünschen oder vorstellen. In solchen Situationen ist es wichtig, sich umorientieren und einen alternativen Plan entwickeln zu können - einen Plan B. Die Geschichte von Sadou Bah, einem jungen Mann, der hart für seine Basketball-Karriere gearbeitet hat, zeigt das sehr anschaulich. Wegen zahlreicher Verletzungen konnte er seinen Traum mit der professionellen Karriere nicht realisieren. Dennoch hat er nicht aufgegeben und eine Alternative für sich gefunden, mit der er sehr zufrieden ist. Lass Dich von Sadous Geschichte inspirieren!

    Wenn Dir die Folge gefallen hat, freue ich mich auf einen positiven Kommentar und auf die Weiterempfehlung. Teile diese Inspiration mit anderen Menschen in Deiner Umgebung.

    Falls Du Fragen oder Anregungen für weitere Folgen hast, freue ich mich sehr auf Deine Nachricht an lena@lebensreise-coaching.de oder auf Instragram @lena_lebensreise_coach.

    36m | Jul 25, 2021
Audio Player Image
Kraft der Transformation - Dein Resilienz Podcast
Loading...