show-image

UnOptimized - Für alle Psychos und solche die es werden wollen

Hey,

cool, dass du hier bist!


Bitte... Egal ob Psychos oder nicht, fühlt euch eingeladen zuzuhören. Ja, auch du!

Mit mehr oder weniger Humor werde ich hier alle 2 Wochen offen über vor allem psychische Gesundheit und Krankheiten sprechen. Daneben werden auch andere Dinge eine Rolle spielen, die sich um ein gutes Leben drehen oder die ich schlichtweg für wichtig erachte bzw. sie verbreiten möchte.

Der Podcast ist für:

  • (selbst-)diagnostizierte Verrückte
  • alle fast-Psychos
  • deren Angehörige
  • andere, sonst wie interessierte und/oder gelangweilte Menschen
  • (also eigentlich alle...)


In den Folgen erwarten euch u.a. Methoden, Tipps und Skills, die ich aus Erfahrung, Büchern, Internet und der Therapie gesammelt habe, um mit vielen Symptomen (und Ursachen) insbesondere von Aggressionen, Depressionen, Angst- und Panikzuständen, PTBS, Zwangsstörungen und Essstörungen zurechtzukommen (also ja, ich bin ein Psycho).

Über mir fremde oder weniger starke Symptome/Syndrome werde ich weniger zu sagen haben, da ich mich mit ihnen einfach kaum auskenne, fragt also immer gerne nach, ich kann aber nichts versprechen...

Neben einem besseren Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen und Gedanken, bestimmter Menschen (zu anderen Spezies kann ich hier noch schlechter Aussagen treffen) sowie Skills, um diese zu verändern, werde ich auch wichtige (philosophische/gesellschaftliche/soziale) Fragen zum Leben, dem Ich, den Anderen und einem Wir (?) besprechen.

Bitte versteht diesen Podcast als unperfekte Plattform, die ihr gerne mitgestalten könnt. Hier müsst ihr nichts sein, was ihr nicht sein wollt, weder glücklich, noch intelligent, sportlich, muskulös oder erfolgreich und auch sich für irgendwas zu schämen ist okay, vielleicht sogar gut!

Für Anmerkungen, (Themen-)Wünsche, Kritik und auch sonstige Vorschläge könnt ihr mich unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: unoptimized.podcast@web.de

Das freut mich, egal für wie unnötig ihr es halten mögt, ich bin für jedes Lebenszeichen dankbar. Und bitte keine falsche Scheu ich beiße nicht...

(... zumindest, solange wir uns nicht begegnen...;-))

Ich bin weder Psychologe oder Psychotherapeut, noch Mediziner o.ä. Auch wenn ich alle Inhalte mit bestem Gewissen verfasse/aufnehme/veröffentliche, übernehme ich für diesen Podcast, die Inhalte, sonstige Aussagen und auch (vermeintlich) kausale Zusammenhänge jeglicher Art keine Haftung.

Bitte wendet euch immer an einen professionellen Behandler (Haus-Arzt, Psychiater, Psychotherapeuten, Klinik), wenn es euch nicht gut geht. Dieser Podcast ersetzt diesen nicht!

Episodes

Ep.: 7 - Wozu sind Werte gut und wie entstehen sie
Show Details41min 49s
Ep.: 6 - Was zum Fick sind WERTE ?
Show Details51min 56s
Ep.: 5 "Ich bin nicht das Sozialamt" - Selbsttherapie, Individualismus, Selbstverwirklichung, Wut
Show Details55min 21s
Ep.: 4 Anleitung gegen Gedankenkreise/Grübeln/Rumination; Meditation - Gedanken loslassen
Show Details33min 16s
Ep.: 3 Selbsthilfe, Skills und Methoden bei Suizidalität und Suizidgedanken
Show Details1hr 10min
Ep. 2: Warnhinweise und Hilfe von Betroffenen - Suizid/Suizidalität/Suizidgedanken
Show Details47min 48s
Ep. 1: Suizied/Suizidalität/Suizidgedanken - Wer, Was, Warum? Zahlen, Ursachen und Risikofaktoren
Show Details38min 4s