• Laut und leise - Dynamik beim Singen

    Diesmal geht es um Dynamik, also ums laute und leise Singen. Wie wird ein Ton eigentlich lauter und leiser, was passiert da im Körper und welche technischen Tools nutzen Sänger*innen live und im Studio? Neben Tonbeispielen gibt es Tipps, wie Du Dynamik für eine gelungene und ausdrucksstarke Performance nutzen kannst.

    35m - Jul 7, 2022
  • Singen und Gehörbildung

    Sänger*innen brauchen ihr Gehör mehr, als alle anderen Musiker*innen, denn es gibt keine Tasten oder Griffe zur Orientierung und der Kehlkopf mit den Stimmbändern ist im Hals verborgen. Die Stimmkontrolle läuft deshalb zu einem großen Teil über das Gehör. Mit dem Thema "Gehörbildung" tun sich Singende dennoch oft schwer. Wieso ist das so? Wofür kann Gehörbildung gut sein? Was kann helfen, sich dem Thema anzunähern?

    31m - May 13, 2022
  • Was ist eigentlich die "eigene Stimme"?

    Viele Menschen kommen zu mir in den Unterricht und möchten ihre "eigene Stimme" finden...was ist das überhaupt? Kann man die eigene Stimme finden und wenn ja, wie? Aus welchen Komponenten setzt sich die Stimme zusammen?

    34m - Feb 22, 2022
  • Gespräch mit Vocalcoach und Musicaldarsteller Thomas Schweins

    Thomas Schweins erzählt über seine Arbeit als Musicaldarsteller, über seine Art, emotional und ausdrucksstark zu singen, über Lampenfieber und vieles mehr.

    1h 0m - Sep 17, 2021
  • Finde deine innere Balance durchs Singen

    Durch unsere alltäglichen Anforderungen verlieren wir schnell mal die innere Balance, dann fühlt sich alles anstrengend und grau an. Durchs Singen kannst du wieder in Balance kommen! Wie und warum erfährst du in dieser Folge.

    15m - Jul 16, 2021
  • Talk mit Sängerin/Songwriterin Jasmina de Boer -> Tigrrez Punch & We Will Kaleid

    Die faszinierende und engagierte Sängerin/Songwriterin und Produzentin Jasmina de Boer erzählt von ihrer Lebenswirklichkeit als Musikerin, von ihrem persönlichen Verhältnis zum Singen, vom Songwriting, von Karriere und Kommerz. Außerdem geht es um ihr Engagement, um Feminismus und Diversität im Gesang.

    1h 12m - Jun 11, 2021
  • Stimmsounds und ausdrucksstarker Gesang

    Gefühle wirken auf die Stimme: Sie wird kratzig bei Wut, zittrig bei Angst, hell bei Freude und schluchzend bei Trauer. Eine hauchige Stimme klingt sexy oder geheimnisvoll, eine gedrückte Stimme gestresst. Was liegt also näher, als Stimmsounds für den ausdrucksstarken Gesang zu nutzen? In vielen Beispielen kannst du hören, wie Popstars das tun, außerdem gibt es viele Tipps fürs Ausprobieren.

    23m - May 4, 2021
  • Singen und Angst - Ursachen und praktische Tipps

    Ich erlebe immer wieder, wie stark Angst das Singpotential eines Menschen eingrenzen kann und umgekehrt, wie sich die Stimme entfaltet, wenn sie von Angst befreit wird.


    Angst vorm Singen und Angst beim Singen betrifft, in mehr oder weniger großem Ausmaß, so viele Sänger! Warum können wir eigentlich nicht einfach alle fröhlich und angstfrei drauflosschmettern?


    In dieser Folge geht es um Ursachen der Singangst und es gibt praktische Tipps, um mit der Angst umzugehen oder sie sogar abzubauen.


    19m - Mar 23, 2021
  • Improvisation!

    In dieser Folge widme ich mich einem Thema, das ich sehr mag und von dem ich weiß, dass es einigen den Angstschweiß auf die Stirn treibt oder zumindest ein mulmiges Gefühl bereitet, nämlich der „Improvisation“. „Was ist das, wie geht das und wofür ist das gut?“ sind ganz grob gesagt die Fragen, mit denen ich mich beschäftigen möchte.

    19m - Feb 22, 2021
  • Drei praktische Beispiele aus dem Vocalcoaching

    Dieses Mal erzähle ich aus meiner Unterrichtspraxis. In drei Beispielen beschreibe ich, wie Schüler*innen ihren Gesangsausdruck mit Hilfe von "Live Your Song"- Übungen verbessern konnten.

    14m - Jan 28, 2021
  • Weihnachtsspecial 2020

    In dieser Folge gibt es ein paar ganz persönliche Gedanken von mir als Sängerin zu diesem besonderen Jahr. Außerdem habe ich eine "Last Christmas"-Frankensteinversion aus verschiedenen Covern des wohl berühmtesten Weihnachtssongs gebastelt und mit Anmerkungen zu den Stimmen versehen.

    15m - Dec 17, 2020
  • Tipps zum Singenüben und -lernen

    Ein großes Fragezeichenthema bei Sänger*innen ist immer wieder: Wie übe ich denn am besten das Singen? Wie immer stelle ich keine konkreten Gesangsübungen vor, sondern beschäftige mich eher mit dem so genannten Mindset, also den Vorstellungen und Ideen, die du mit dem Üben und Lernen verknüpfen kannst, um die richtige Motivation zu finden und wirklich was zu lernen.

    17m - Nov 20, 2020
  • Das darstellerische und das reale Ich

    Hier geht es um eine Idee aus der Schauspielerei, die dir helfen kann ausdrucksstark und überzeugend zu singen. Welche Gefühle sollen im Song transportiert werden und wieviel Übereinstimmung gibt es mit deinen aktuellen Gefühlen als Sänger? Wie schaffst du eine Verbindung und eine gute Balance?

    20m - Oct 14, 2020
  • Gesangstechnik und ausdrucksstarkes Singen

    Darum geht es in dieser Episode: Was ist eine gute Gesangstechnik? Wo hilft Gesangstechnik beim ausdrucksstarken Singen, wo stört sie? Gibt es auch zuviel Technik? Und was ist der Unterschied zur Klassik?

    21m - Sep 11, 2020
  • Was bedeutet "Ausdrucksstark Singen" und was sind die Grundvoraussetzungen dafür?

    Gefühle und Stimmungen ans Publikum senden, mitreißen, begeistern, aber auch selber vom eigenen Singen beglückt und berührt werden - das wollen doch eigentlich alle Sänger*innen. Den Weg dahin möchte ich Dir gerne zeigen. Dafür ist es wichtig, ein Grundverständnis zu bekommen und ein paar Voraussetzungen zu beachten. Um den Einstieg in dieses Basiswissen geht es in der ersten Folge meines neuen Podcasts.

    S1E1 - 15m - Aug 21, 2020
Audio Player Image
Live Your Song! Singen mit Ausdruck und Feeling
Loading...