• Spaß oder Freude im Christsein?

    Annärs und ich reden - mit manchen Exkursen - über den Unterschied zwischen Spaß und Freude. Und was bedeutet das für die Nachfolge Christi? Was hat König David damit zu tun? Und warum geht es um Burpees und eine Trekking-Tour?

    1h 54m | Aug 29, 2022
  • Falsch abgebogen... egal! (Christlicher Podcast)

    Barnabas M., Annärs (bzw. Johannes-Petrus) und meine bescheidene Persönlichkeit bieten in diesem Podcast ein Sammelsurium an Themen:

    # Puzzle (in 3D!),

    # die persönliche Gottesbeziehung (z.B.: wie gestaltet man die persönliche Gebetszeit?),

    # "religiöse Sprüche vs. anderen Menschen wirklich helfen",

    # wie das mit geistlichen Vätern ist,

    # das unangenehme Thema des Märtyrertodes und

    # das Duschen am Heizungsentlüfter.

    Viel Spaß beim Zuhören!

    1h 9m | Feb 13, 2022
  • Kriseninfos!

    Krisenzeit (und Adventszeit)! Informationen stürmen auf uns ein. Wer hat Recht? Wer Unrecht? Und: was machen diese Infos mit uns, mit Christen, mit der Kirche? Und sind diese Fragen überhaupt geistlich genug?

    Ein weiterer christlicher Podcast...

    22m | Dec 16, 2021
  • Die Krise, du und die Kirche

    Seit bald zwei Jahren sind wir in Krisenstimmung. Das lässt keinen kalt. Was macht das mit der Kirche und mit Christen? Und welche Optionen haben wir?

    Ein weiterer (christlicher) Podcast.

    25m | Dec 14, 2021
  • Männer uffm Seminar - Teil 3

    So, der letzte Teil vom Abendgespräch mit meinen Freunden und Brüdern über das Mannsein und Vatersein! Man spürt schon den fortgeschrittenen Abend. Und das zweite Bier (oder Radler). Vor allem wird es recht persönlich und echt ehrlich. Nachdenklich und gut. Danke für's Zuhören!

    38m | Dec 2, 2021
  • Männer uffm Seminar - Teil 2

    Jakobus und Johannes haben an einem Männer-Online-Seminar teilgenommen. Mit Gewinn! Auch im zweiten Teil dazu gibt es Einblicke, weiterführende Gedanken und Exkurse. Viel Spaß beim Zuhören!

    1h 26m | Dec 2, 2021
  • Männer uffm Seminar - Teil 1

    Zwei meiner Freunde (ich nenne sie hier mal "Bruder Jakobus" und "Bruder Johannes") haben an einem Online-Seminar teilgenommen. Es ging um das Vatersein und Mannsein, geleitet von Dirk (mein Namensvetter!) Schröder & Sohn. Ich war nicht dabei, war aber neugierig. Deshalb gibt es diese Podcast-Folge! Viel Freude beim Zuhören!


    Dirk Schröder: https://www.dermaennercoach.de/

    43m | Dec 2, 2021
  • Talk mit Barnabas - Teil 2 - Das Konferenz-Wochenende

    Es geht gleich weiter mit Teil 2 des Gesprächs mit Bruder Barnabas. Denn er war nicht nur auf Sommertour in Deutschland (s.a.Teil 1), sondern er war auch auf einer besonderen Konferenz gewesen. Ganz schön interessant, was mein Bruder Barnabas so mit Gott und Menschen erlebt!

    Bitte entschuldigt auch hier die eher mangelhafte Tonqualität.

    34m | Nov 12, 2021
  • Talk mit Bruder Barnabas - Die Sommertour

    Es ist lange her, aber nun kamen Bruder Barnabas und ich mal wieder zusammen, haben zwei Stück Kuchen gefuttert (pro Person!) und sind danach in das Gespräch eingestiegen, denn Bruder Barnabas hat eine echt interessante Sommertour in Deutschland hinter sich. Gott hat einiges bewegt! Menschen wurden verändert.

    Das hier ist Teil 1 des Gesprächs. Der 2.Teil folgt!

    Leider ist die Tonqualität nicht so gut... aber, hey, man kann nicht alles haben!

    1h 6m | Nov 12, 2021
  • Krasser Talk mit Betty - Emotions - Teil 3 von 3

    So, die letzte von drei Folgen! Wer es bis hierhin geschafft hat, hat wirklich was geleistet! Respekt! Jetzt kommen Betty und ich an einen Punkt, der sehr viel Klarheit über die emotional-sachliche Diskussion gibt! Kommunikation ist alles!

    16m | Aug 14, 2021
  • Krasser Talk mit Betty - Show Must Go On - Teil 2 von 3

    Hier folgt die Fortsetzung der vorangegangen Podcast-Folge. Wir diskutieren weiter über das Wesen vom Alten und Neuen Testament, und was das mit Gnade, Leistungen und Emotionen zu tun hat. Tief Luft holen, Körper lockern und "genießen"! :-)

    48m | Aug 14, 2021
  • Krasser Talk mit Betty - Fürbitte, AT vs NT - Teil 1 von 3

    So einen Talk hatte ich nicht erwartet! Zuerst ging es um die Frage, wie Fürbitte bei einer Gottesdienstfeier gestaltet werden kann. Doch dann entwickelte sich das Gespräch in eine Diskussion über den Unterschied zwischen dem "Alten Testament" und dem "Neuen Testament". Aber hört selbst! Anschnallen nicht vergessen!

    45m | Aug 14, 2021
  • Zweiter Talk mit Bruder Pau... äh... Annärs!

    Bruder Ac...äh... Pau...nee, Bruder Annärs hat sich bereit erklärt, einen zweiten Talk mit mir zu machen. Es ist ein wirklich langer Podcast, der sich an den Themen "Wahrheit und Ehrlichkeit" entlang hangelt. Dabei werden wir ziemlich ehrlich. Was ist Wahrheit? Wie ist das mit Jesus und den anderen Religionen? Und was kann ein alkoholfreies Bier bewirken?

    Viel Spaß zum Zuhören!

    1h 47m | May 27, 2021
  • Erster Talk mit Barnabas (Hans-Fred-Jürgen Schnullikram)

    Ein Freund und Wegbegleiter ist in meiner Hütte zugegen. Ab und zu gibt der Korbstuhl Geräusche von sich. Barnabas erzählt von persönlichen Erfahrungen mit Gott und Gemeinde. Meine bescheidene Persönlichkeit fügt ebenfalls Senf hinzu. Was keiner wissen kann: vorab hatten wir leckere Gebäckstücke vertilgt und ruhten dann in uns. Viel Spaß beim Zuhören!

    1h 5m | May 17, 2021
  • Zweiter Talk mit Betty

    Der zweite Talk mit Betty. Dieses Mal hat sie Fragen mitgebracht. Es geht um weitere Erfahrungen mit Gemeinde. Es geht um Grunzfragen. Es geht um blutige Auseinandersetzungen wegen eines Wortes. Es geht um unser Verhalten in Konfliktsituationen. Es geht um eine Motte. Und um die Frage, ob Betty auch Kopfmensch ist.

    Viel Spaß beim Zuhören!

    1h 8m | Apr 23, 2021
  • Rotwein, Martin Luther King, Nackigkeit vor Gericht und Widerstand gegen Staatsgewalt

    In diesem Podcast behandle ich eine echt schwierige Frage: Sollten Christen Widerstand gegen staatliche Regelungen betreiben? Und wenn ja: Wieso und wann?

    Dabei geht es um eine halbe Flasche Rotwein, um Martin Luther King, die Nackigkeit vor einem Richter und das Gute!

    Viel Spaß beim Zuhören!

    58m | Apr 19, 2021
  • Talk mit Betty

    Ich hatte das erste Podcast-Gespräch mit Betty. Es geht um eine rosarote Wolke im Wald, dicke Bibeln, eine "sister" und Angst in der Krise. Aber eigentlich geht es darum, als frische Jesus-Nachfolgerin das erste Mal in ein Gemeindehaus zu gehen. Wie ist das? Was war schön? Und was war herausfordernd? Betty erzählt davon. Viel Spaß beim Zuhören!

    49m | Apr 8, 2021
  • Die Fülle in Jesus - und Versöhnung und Frieden für dich!

    Besteht dein Leben aus Mangel, Limits und Fehlern? Oder besteht dein Leben aus der Fülle?

    In diesem Podcast geht es um die Fülle, die es in Jesus gibt, und was das mit einem versöhnten und friedlichen Leben zu tun hat.

    28m | Mar 28, 2021
  • Klugheit in Konflikten, in der Corona-Krise und Bibellehrer wie Derek Prince

    Konflikte können nerven. Wer kennt das nicht!? Selbst Christen zoffen sich, wie es die Kirchengeschichte verrät. Allerdings hängt extrem viel vom Mindset ab, wie wir mit Konflikten und Krisen umgehen. Ob es dann ein kleiner Streit zwischen Tür und Angel ist, oder ob es ein gesellschaftlicher Konflikt ist - entscheidend ist, was in unseren Köpfen abgeht. Der Apostel Paulus, aber auch Petrus, Apollos und Derek Prince spielen hier eine Rolle, ebenso wie Hippster und Bonzen. Viel Spaß zum Zuhören!

    32m | Mar 25, 2021
  • Erster Talk mit Ach... äh... Bruder Paul

    Wir kennen uns seit zig Jahren. Und endlich hocken wir beide vor dem Mikro und reden über Alarmsirenen, Sinn und Gotteserfahrungen. An der Stelle sei ein präventives "Entschuldige bitte" gesetzt, denn im letzten Drittel wird beim Erzählen eifrig gekaut und geschmatzt. Nur für richtig harte Zuhörer geeignet.

    1h 3m | Mar 13, 2021
Audio Player Image
Ich bin nicht Gott!
Loading...