• Folge 16 - HITZE

    Lange habt ihr nichts mehr von uns gehört- heute melden wir uns mit einem Hyperkapnie up date zurück und quatschen dann über die Hitze- Erkrankung und ihr Management!

    19m - Apr 13, 2024
  • Folge 15 - AGFS und Strom

    In unserer heutigen Folge geht es um das Anästhesiegasfortleitungssystem- AGFS- bäääm und den Stromverbrauch unserer sich im Stand-by befindlichen Geräte am exklusiven Beispiel der Beatmungsgeräte! Übertragen darf man dass natürlich auf alle Strom-esser im Bereitschaftsmodus ;) Viel Spaß!

    12m - Jul 21, 2023
  • Folge 14 - Resilienz und Ressourcenschonung

    Wie werden wir im 21. Jahrhundert noch arbeiten? Was sind die Skills, die wir brauchen werden? Kleiner Ausblick ins Gesundheitssystem der Zukunft in zwei konkurrierenden Szenarien! Hört rein!

    26m - May 17, 2023
  • Folge 13 - Stromverbrauch wie ein Kühlschrank

    Ein eingesteckter Desfluran Vapor verbraucht und emittiert genausoviel CO2e wie ein mittelgroßer Kühlschrank! Und wie der Kühlschrank manchmal tropft, hat auch der Vapor Leckage! Hört rein in die neue Mini- Folge mit noch mehr Argumenten gegen Desfluran!

    11m - Jan 24, 2023
  • Folge 12 - Desfluran Filter: Bringen es nicht!

    In der heutigen Mini Folge besprechen wir ein aktuelles Paper zum Thema Filtern von Desfluran. Bringt das was? Können wir den Klima-Killer auffangen... Der Titel verrät es schon. Hört rein für mehr Infos!

    11m - Nov 11, 2022
  • Folge 11 - Propofol Fact Check

    In der Mini Folge zu Propofol diskutieren wir nochmal die kritischen Fragen zu dem klima-geliebten Medikament. Wie steht's also um die Soja-Allergie, den Herz-kranken Patienten und die Mitochondriopathien?! Hört rein!

    16m - Aug 9, 2022
  • Folge 10 - Dicke Bretter

    Für eine Klimaneutralität des Gesundheitssektors bis 2030 sind nicht nur Veränderungen am Narkosearbeitsplatz notwendig! In der 10. Folge wollen wir euch diese "dicken Bretter", die die Grundlagen des Gesundheitssystems herausfordern, vorstellen. Es wird um Lifecycleassessments, das Wirtschaftlichkeitsgebot und wie immer auch um volatile Anästhetika als Paradebeispiel gehen!

    19m - May 30, 2022
  • Folge 9 - Lachgas

    Das Gesundheitssystem will bis zum Jahr 2030 klimaneutral sein! YES! Ein steiler Plan! Wie aber kriegen wir das hin? Und was spielt Lachgas dabei für eine Rolle?! Alle das und natürlich schöne Lachgas- Alternativen gibts in der 9. Folge auf die Ohren!

    22m - Feb 13, 2022
  • Folge 8 - Desfluran, wie werde ich dich los - in 10 Tagen!

    Desfluran ist die Nummer 1 unter den Klimakillern in der Anästhesie! Es belastet die Umwelt im Vergleich zu Sevofluran und einer TIVA um Welten!

    Wie wird man es aber los? In unser heutigen Folge gibt es das Kochrezept mit 4 einfachen Schritten um Desfluran die kalte Schulter zu zeigen und den CO2 Fußabdruck der eigenen Klinik um bis zu 68% zu reduzieren! Hört rein, es lohnt sich!

    14m - Nov 20, 2021
  • Folge 7 : Energie Energie Hyperkapnie

    Krankenhäuser sind Energiefresser! Wie viel Energie pro Patientenbett benötigt wird und welche kleinen aber auch großen Möglichkeiten es gibt damit jede Menge CO2 Emissionen einzusparen verraten wir euch in dieser Folge! Action Mode an! Viel Spaß!

    18m - Oct 10, 2021
  • Folge 6 - Divestment

    Bei Divestment geht es um die ganz dicke Kohle und die ist unweigerlich auch immer mit dem Klima verbunden. Heute verlassen wir die Sphären des OP Saals ein wenig und diskutieren mit unserem Gast PD Dr. Christian Schulz über das für und wider und die Millionen in unseren ärztlichen Versorgungswerken!

    35m - Jul 22, 2021
  • Folge 5 - Abfallmanagement: Rethink & Research

    Das ist die letzte Folge zur Mini-Serie des Abfallmanagements! Mit kreativen Ideen wollen wir über alle Seiten des Tellerrands blicken und sowohl große als auch kleinere Projekte aufzeigen, die uns näher zum Zero Emission Hospital bringen! Sneakpeak: Der Mulchrasenmäher gehört auch dazu!

    29m - May 21, 2021
  • Folge 4 - Abfallmanagement: Reuse

    Die Einwegprodukte sind ÜBERALL und in unserer heutigen Folge kommen sie auf den Prüfstand und werden so schnell es geht aus dem OP katapultiert und gegen ihre Mehrweg-Alternative ersetzt!


    Erreichen tut ihr uns unter hyperkapnie@gmail.com und die Shownotes mit Links zu den Papern und Co findet ihr unter hyperkapnie.com

    29m - Mar 23, 2021
  • Folge 3 - Abfallmanagement: Recycling

    Recycling! Das A und O für Plastikmüll und Co!


    Shownotes, weitere Links und alles andere unter hyperkapnie.com

    Und wenn ihr Fragen habt, dann lasst euch aus an hyperkapnie@gmail.com

    25m - Feb 11, 2021
  • Folge 2 - Abfallmanagement: Reduce

    In der zweiten Folge legen wir die erste Mini Serie zum Thema Müll auf und starten mit "Reduce", also der Reduktion der Müllmenge in Deutschlands OPs durch.


    Shownotes, weitere Links und alles andere unter hyperkapnie.com

    Und wenn ihr Fragen habt, dann lasst euch aus an hyperkapnie@gmail.com

    S1E2 - 21m - Jan 3, 2021
  • Folge 1 - Volatile Anästhetika

    Welche Klimarelevanz haben volatile Anästhetika? Kann ich auf sie verzichten? Und wie soll ich das bloß meiner Chefin erklären?! Antworten verstecken sich hinter dem Dreieck, genannt Play-Button. Viel Spaß!


    Shownotes, Skript und Quellen https://hyperkapnie.com/2020/12/14/klimarelevanz-volatiler-anaesthetika-skript-zum-podcast/


    Feedback, Fragen und Kekse an hyperkapnie@gmail.com

    E1 - 25m - Dec 2, 2020
Audio Player Image
Hyperkapnie - Der Podcast über Nachhaltigkeit in der Anästhesie
Loading...